VBA-Makro für Outlook 2010 - gelesene Nachrichten verschieben
Monika Volmer
2014-08-26 10:19:06 UTC
Halli hallo ihr Lieben,

ich weiß, es gibt schon einen ähnlichen Beitrag bezüglich gelesene Nachrichten im Outlook verschieben, allerdings bräuchte ich eine kleine Abänderung bzw. mehrere kleine Makros mit spezielleren Inhalten und würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich mich mit VB nicht besonders gut auskenne :(

Also was ich mir von dem Makro erwarten würde:

Ich möchte zb:
1) Alle gelesenen Nachrichten von einem bestimmten Empfänger in einen bestimmten Ordner verschieben,

oder analog dazu

2) Alle gelesenen Nachrichten mit einem bestimmten Titel in einen bestimmten Ordner verschieben.

BSP f. 1)

Alle E-Mails die ich bereits gelesen habe und von Max Mustermann sind, sollen in den Ordner "10 Max Mustermann" verschoben werden.

BSP f. 2)

Alle E-Mails die ich gelesen habe und die im Titel das Wort "Beispiel" ENTHALTEN (also nicht der gesamte Titel sondern ein Teil davon) sollen in den Ordner "11 Beispiele" verschoben werden.

Ich würde mich natürlich sehr über eine Auskunft freuen - oder auch über einen Link zum Thema falls ich hier doch etwas übersehen habe :)

Danke und glg
Moni
Ahmed Martens
2014-08-26 16:48:23 UTC
Hallo Monika,

das sollte man doch alles über die Regelverwaltung hinbekommen.
IMO ist dafür ein VB-Makro gar nicht nötig.

Gruß Ahmed
--
Antworten bitte nur in der Newsgroup
Windows 7 64bit Home Premium
Office Prof. 2010
Monika Volmer
2014-08-27 09:47:27 UTC
Post by Ahmed Martens
Hallo Monika,
das sollte man doch alles �ber die Regelverwaltung hinbekommen.
IMO ist daf�r ein VB-Makro gar nicht n�tig.
Gru� Ahmed
--
Antworten bitte nur in der Newsgroup
Windows 7 64bit Home Premium
Office Prof. 2010
Hallo Ahmed,

nein leider nicht, da ich es ja erst verschieben möchte, nachdem es als "gelesen" markiert wurde und mit den Regelverwaltungen kommt es direkt nach dem empfangen in den Ordner :(
Monika Volmer
außerdem möchte ich es nicht auf knopfdruck anwenden, sondern es soll automatisch ausgeführt werden ;)
Ahmed Martens
2014-08-28 11:56:30 UTC
Hallo Monika,

sorry, dass es so lange gedauert hat.

hier einmal ein VBA-Prozedur:

Public Sub Move_Mail()
' Holt die erste ungelesene Mail und tut was damit
Dim olFld As Outlook.MAPIFolder
Dim i As Long

'Posteingang
Set olFld = Outlook.Session.GetDefaultFolder(olFolderInbox)

'**** Wenn EMails im Unterordner vom Posteingang ist
' Set olFld =
Outlook.Session.GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders("Demo")

olFld.Items.Sort "[SentOn]", True 'Sortierung

'***** Wenn Zielordner sich nicht im Postausgang befindet
' Set objTargetFolder = olFld.Parent.Folders("Input1")

'Wenn Zielordner sich im Postausgang befindet
Set objTargetFolder =
Outlook.Session.GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders("Input2")

Dim oMail As Outlook.MailItem
Set oMail = olFld.Items.GetLast

' Hier Mail suchen und verschieben
'MsgBox "Mail:" & oMail.Subject

For i = olFld.Items.Count To 1 Step -1
Set oMail = olFld.Items(i)

'Prüfung MailItems auf ungelesen und EMail-Andresse
If oMail.UnRead = False And oMail.SenderEmailAddress =
"***@gmx.de" Then
oMail.Move objTargetFolder
End If
Next
Set oMail = Nothing
Set olFld = Nothing
Set objTargetFolder = Nothing

End Sub

Die Prozedur einfach in Outlook kopieren.
Erste Tests haben funktioniert. Die für die verschiedenen Ordner habe
ich einmal Alternativen mit aufgenommen.

Gruß Ahmed