verschlüsselte Mail, unverschlüsselt abspeichern
Klingenberg Rainer
2008-03-17 09:09:44 UTC

wie kann ich mit einer Digitalen Signatur verschlüsselte Mail,
unverschlüsselt abspeichern?
Outlook 2003/2007

Rainer
Martin Stolz [Planet Outlook]
2008-03-17 10:21:03 UTC
Post by Klingenberg Rainer
wie kann ich mit einer Digitalen Signatur verschlüsselte Mail,
unverschlüsselt abspeichern?
Outlook 2003/2007
Hallo Rainer,

die Verschlüßelung ist Teil der Mail und definiert diese - daher kannst Du
diese innerhalb von Outlook nur verschlüßelt ablegen. Du könntest diese aber
außerhalb von Outlook speichern z.B. als MSG-Datei (Festplatte). Damit wird
dann nur der Text der Nachricht gespeichert.
--
Martin Stolz
Planet Outlook - Alles über Outlook

MVP-Microsoft Outlook
http://www.planet-outlook.de
Klingenberg Rainer
2008-03-17 11:48:45 UTC
Post by Martin Stolz [Planet Outlook]
Post by Klingenberg Rainer
[...]
Hallo Martin,
das geht leider nicht, die Mail ist trotzdem verschlüsselt.
Eine Möglichkeit wäre die Nachricht als html oder txt abzulegen, was aber
sehr unkonfortabel wäre.
http://www.planet-outlook.de
azubi
2008-03-30 00:22:00 UTC
Ich finde die Lösung von Outlook auch unbefriedigend. Ich möchte die
E-Mail-Verschlüsselung nur während des Versands. Die empfangenen Mails soll
Outlook entschlüsseln und dann auch unverschlüsselt speichern. Ich habe zig
verschlüsselte alte Mails und kann diese nicht mehr lesen, da mir der
Schlüssel abhanden gekommen ist. Diese finde ich nicht praktikabel und auch
unnötig. Auf meinem rechner brauchen die Mails nicht verschlüsselt liegen,
sondern nur beim Versand.

Gibt es dann da wirklich keine Lösung?

Gruß
azubi
p***@googlemail.com
2008-04-09 08:39:46 UTC
kurze Info noch zum Thema:

betreffende Mail einfach WEITERLEITEN, aber NICHT Senden, dann kann
die neu erstellte Mail als *.msg gespeichert werden

Gruß PeRo
azubi
Mirco
2013-07-11 21:08:48 UTC
Post by Klingenberg Rainer
Hallo,
wie kann ich mit einer Digitalen Signatur verschlüsselte Mail,
unverschlüsselt abspeichern?
Outlook 2003/2007
Rainer
Hi,

das Thema ist zwar schon echt alt, aber wenn nochmal Leute mit dem gleichen Problem hier her finden, hab ich eine zweite Lösung gefunden. Es gibt ein Powershell Skript, welches mithilfe der Outlook-API die Mails im Hintergrund entschlüsseln kann. So können diese später auch als .PST-File exportiert werden.

Mirco

-> http://bitpulver.de/windows/tipps/outlook-emails-entschluesselt-abspeichern
Mirco

-> http://bitpulver.de/outlook-verschluesselte-mails-unverschluesselt-abspeichern/
c***@googlemail.com
2018-08-03 08:54:08 UTC
Post by Mirco
Mirco
-> http://bitpulver.de/outlook-verschluesselte-mails-unverschluesselt-abspeichern/
Ist schon eine Weile her, ich weiß. Leider existiert die Seite hier nicht mehr, weiß noch einer wie das ging??

Danke!